Steile Klippen, leere Strände - Islands Westen mit Snæfellsnes und Westfjörde

Sat, 17.06. - Sun, 25.06.17 Island Sven Herdt Fotografie, Landschaft 3320 EUR

Entdecken Sie Island und halten Sie die spektakuläre Insel in Ihren Fotos fest.

Reiseverlauf:
1. Tag Sa 17.06.2017

Sie fliegen am Morgen ab München, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, Hamburg bzw. Berlin (Abflug ab weiteren deutschen, österreichischen und schweizer Flughäfen auf Anfrage) nach Island. Sie landen am Nachmittag in Keflavik. Mit dem öffentlichen Bus (flybus) erfolgt der der Transfer zum Hotel. Wir treffen uns zum gemeinsamen Abendessen und Kennenlernen um 20:00 Uhr im Bistro Geysir in Reykjavik (geysirbistro.is). Der Weg hierhin ist auf Eigenregie und führt durch das Herz von Reykjavik: den Laugarvegur.

2. Tag So 18.06.2017
Auf den Weg zur Halbinsel Snæfellsnes machen wir einen kleinen Abstecher zum Hraunfossar, einen einzigartigen Wasserfall, der sich seinen Weg durch ein Lavafeld heraus sucht. Die Halbinsel Snæfellsnes hat einiges zu bieten. So besuchen wir Búðir, eine pechschwarzen Kirche und wunderbaren Küstenlandschaften. Über allen thront der Snæfellsjökull, ein beeindruckender, auch im Sommer mit Schnee bedeckter Vulkan. Abends wollen wir das Vulkangebilde Londrangur besuchen und mehr…

3. Tag Mo 19.06.2017
Heute genießen wir weiter die Küstenlandschaft der Südküste und unternehmen eine kleine Wanderung entlang der Vogelklippen. Wir besuchen eine riesige Seeschwalbenkolonie, Leuchttürme und das beeindruckende Lavafeld Berserkjahraun. Zum Abschluss des Tages fotografieren wie den berühmten Berg Kirkjufell mit seinem Wasserfall im Vordergrund.

4. Tag Di 20.06.17
Früh am Morgen nehmen wir die Fähre von Stykkisholmur in die Westfjorde. Diese ragen wie eine Hand in das Meer hinein. Mit dem Auto fahren wir entlang der geschlängelten Küstenlinie. Der Strand Raudisandur wartet. Rote Strände wie diesen würde man wohl in der Karibik erwarten, jedoch nicht in den Westfjorden Islands. Am westlichsten Punkt des Landes in Látrabjarg fallen enorme Klippen senkrecht in das Meer hinein. Hier brüten Tausende Vögel, darunter auch Papageientaucher und Tordalke. Aus kurzer Distanz posen sie wie Models. Bei guter Witterung können wir auch die untergehende Sonne mit atemberaubender Meereskulisse mit unseren Kameras festhalten.

5. Tag Mi 21.06.17
Es geht weiter durch die beeindruckenden Westfjorde zu einem der mächtigsten Wasserfälle Islands, dem “Dynjandi”. Wir legen weitere Stopps an beeindruckenden Plätzen der Westfjorde ein. Am Ende des Tages kommen wir in die größte Stadt der Gegend nach Ísafjörður. Dieses niedliche Städtchen hat die Bezeichnung Stadt wohl kaum verdient. Abends erkunden wir die Umgebung und passen je nach Witterung den geeigneten Fotospot an. Heute ist der längste Tag des Jahres und wir hoffen auf Spektakuläre Aufnahmen der Mitternachtssonne.

6. Tag Do 22.06.2017
Eine Fähre bringt uns heute Morgen in das abgelegene Gebiet bei Hornvik im Naturschutzgebiet Hornstrandir. Hier verbringen wir 5 wundervolle Stunden mit wandern und staunen. Dabei begegnen wir hoffentlich neugierigen Polarfüchsen. In dieser Region werden diese Tiere nicht gejagt. So gibt es eine vermehrte Population. Es ist keine Seltenheit, sie aus nur geringer Distanz beobachten zu können. Abends wollen wir dann erst einmal verschnaufen und zum perfekten Licht ein weiteres Mal die Gegend rund um Isafördur während der Nacht erkunden.

7. Tag Fr 23.06.2017
Heute gelangen wir in die Nähe von Holmavik. Auf dem Weg dorthin fahren wir weiter die atemberaubenden Fjorde entlang und machen Stopps für Landschafts- und Tierfotografie. Mit etwas Glück bekommen wir Robben und möglicherweise sogar einen jungen Polarfuchs vor die Linse. Sollten die Tiere nicht in Fotostimmung sein, gibt es noch einen Wasserfall und die Fjordlandschaften zu bestaunen. Am Ende des Tages können wir im Hotpot direkt an unserer Unterkunft entspannen.

8. Tag Sa 24.06.17 Wir fahren zurück in Richtung Reykjavik. Doch können wir auf dem Weg noch letzte Momente festhalten. So liegen auf der Stecke z.B viele Weiden von Islandpferden.

9. Tag So 25.06.17
Es erfolgt der Transfer zum Flughafen und der Rückflug nach Deutschland. Ende der Reise!


Ablauf:
Am ersten Abend gehen wir gemeinsam in Reykjavik Essen, um uns schon einmal kennen zu lernen und alles für den kommenden Tag und Beginn unserer gemeinsamen Zeit in Island zu besprechen. Am Tag der Abfahrt brechen wir dann morgens mit unserem Bus auf. Den kompletten Workshop über werden wir mit diesem unterwegs sein. Die nächsten Tage bin ich immer für euch da. So habt ihr stets einen Ansprechpartner für Fragen jeglicher Art. Die Workshops beginnen in Reykjavik und werden auch wieder dort enden. Vom Flughafen nach Reykjavik dauert die Fahrt ca. 45. Minuten. Da wir unsere Workshops der Gruppendynamik und dem Wetter anpassen, gibt es einen Rahmenplan mit Orten jedoch keinen festen Zeitablauf im Voraus. So können wir uns immer nach dem Wetter und geeigneten Lichtverhältnissen zum Fotografieren richten. Mir ist es wichtig, dass wir versuchen, das beste Licht zu nützen. Daher ist es durchaus möglich, dass man auch bis tief in die Nacht unterwegs sein kann. Wir werden lange Tage haben…

Bei diesen Workshop werde ich von www.fotomarkt.at unterstützt. Die Teilnehmer bekommen die Möglichkeit mit LEE-Filtern zu arbeiten und diese zu testen. Eine wirklich geniale Möglichkeit! Ich freue mich sehr über diese Zusammenarbeit…

Diese Reise wird nicht von artistravel veranstaltet. Veranstalter dieses Angebotes ist ausschließlich Thürmer Reisen e.K.
Zeisigweg 9, D-81827 München.

Steile Klippen, leere Strände - Islands Westen mit Snæfellsnes und Westfjörde
Sven Herdt

art & friends, KWL Bochum

DER VERANSTALTER

Kulturwerk Lothringen
Lothringer Strasse 36
44805 Bochum

Für Dozenten

Für Dozenten

Sie wollen Ihre Veranstaltungen in der Fotokurs-academy aufnehmen lassen? Dann wenden Sie sich an folgende Adresse: info@artandfriends.com

Für Kursteilnehmer

Für Kursteilnehmer

Wenden Sie sich entweder direkt an den Dozenten der Akademie, der auch als Veranstalter fungiert, oder an: info@artandfriends.com

nach oben