Insider-Fototour: Stadt der sieben Hügel

Mon, 02.10. - Fri, 06.10.17 Lissabon Carola Schmitt Architektur, Fotografie, Nachtfotografie, Reportage, Street 645 EUR

Die entspannteste Hauptstadt Europas mit diesem unglaublichen Licht! Lassen Sie sich ein auf das Gefühl Lissabon, auf das Weinen des Fado, auf das Licht in seinen umwerfenden Nuancen.

Die Stadt mit ihren engen Gassen und Treppen, mit ihren morbiden Azulejos an Hausfassaden und ihren betörenden Blicken über den Tejo, bietet wunderbare Motive für eine persönliche Fotoreportage.
Die Portugiesen leben heute noch die Saudade, jenes wehmütige Grundgefühl, das sich im portugiesischen Alltag verbirgt und im Fado besungen wird. Dabei wohnt der Saudade auch immer die Hoffnung inne auf Glück und auf Befreiung von Bedeutungslosigkeit. Fado ist Saudade im Gesang, wir suchen diese Poesie mit unseren Kameras.
Kein Fotograf kann sich dem Licht der Stadt entziehen. Ob auf den Hügeln, in verwinkelten Gassen oder am Fluss: Trepp' auf, Trepp' ab faszinieren die verschiedenen Stadtteile, ihre Menschen und das wunderschöne Licht. Fragt man einen Portugiesen aus Lissabon, was das Besondere an seiner Stadt sei, antwortet er oft: Das Licht! Dieses Licht! Und dass Lissabon die entspannteste Hauptstadt Europas sei.

Ablauf: Wie wir das Licht einfangen und jeder dabei sein ganz persönliches Fotothema findet.
Wir werden meist 3–4 Stunden durch unterschiedliche Stadtteile streifen, mal vormittags, mal nachmittags, mal nachts. Bei den Touren wird jeder Teilnehmer Bilder für sein individuelles Thema machen.
Wichtig ist dabei, nicht Einzelbilder zu schiessen, sondern Bildpaare, eine Serie oder Reportage im Hinterkopf zu haben, die ein eigenes Thema beinhalten. Dieses Thema erarbeiten wir uns gemeinsam. Jeder Teilnehmer wird eigenverantwortlich allein oder in 2er - Gruppen auf Motivsuche gehen. Dadurch ist die Betreuung intensiv und es entsteht kein „Rudelknipsen“. Stadtrouten werden vorgeplant. Zwei Walks machen wir mit der gesamten Gruppe.
Der Schwerpunkt in diesem Fotoworkshop liegt in der Bild- bzw. Serienbesprechung, für die wir uns täglich 1-2 Stunden Zeit nehmen. Am Laptop besprechen wir Auswahl und Zusammenstellung der individuellen Bildpaare und Serien.

1.Tag: Anreise
Alle Teilnehmer treffen bis 19 Uhr in Lissabon in unserer Unterkunft ein (s. Reisebestätigung). Begrüßung durch die Kursleitung und im Anschluss Abendessen.

2. bis 6.Tag: Fotoworkshop
Am ersten Tag werden vormittags Theorie und Kursinhalte erklärt. Wir besprechen Themen und Interessen der einzelnen Teilnehmer und machen am Nachmittag die ersten Bildpaare. Am nächsten Tag werden verschiedene Fotoaufgaben gestellt und am
nachmittags geht jeder in den unterschiedlichen Stadtteilen auf seine Motivsuche gehen. Über die Woche werden verschiedene
Stadtrouten geplant. Zwischendrin gibt es wichtige Bildbesprechungen mit jedem individuell am eigenen Laptop. Carola schaut bei jedem, wie die Bilder zusammen passen und hilft die Serien sinnvoll zu gestalten. Zum Abschluss wollen wir die schönsten
Endergebnisse präsentieren. Am letzten Abend verabschieden wir uns von Lissabon mit einem Abendessen am Tejo...

7.Tag: Abreise
Reiner Abreisetag. Es empfiehlt sich im Anschluss bequem mit dem Zug nach Porto fahren, auch diese Stadt ist eine Reise wert!

Zielgruppe: Der Kurs richtet sich an Hobbyfotografen, Anfänger wie Fortgeschrittene mit DSLR- oder Systemkameras. Grundkenntnisse mit der eigenen Kamera sollten vorhanden sein.
Kursraum: Theorie und Fotoanalyse finden im großen Wohnbereich unserer Foto-WG statt :-)

Insider-Fototour: Stadt der sieben Hügel
Carola Schmitt

art & friends, KWL Bochum

DER VERANSTALTER

Kulturwerk Lothringen
Lothringer Strasse 36
44805 Bochum

Für Dozenten

Für Dozenten

Sie wollen Ihre Veranstaltungen in der Fotokurs-academy aufnehmen lassen? Dann wenden Sie sich an folgende Adresse: info@artandfriends.com

Für Kursteilnehmer

Für Kursteilnehmer

Wenden Sie sich entweder direkt an den Dozenten der Akademie, der auch als Veranstalter fungiert, oder an: info@artandfriends.com

nach oben